Die Registrierung bei LernSax

Alle sächsische Schulen und andere Bildungseinrichtungen, die in der Sächsischen Schuldatenbank (http://schuldatenbank.sachsen.de) vermerkt sind, können sich für Lernsax registrieren lassen.
Über den Zugang für weiterer Einrichtungen entscheidet das Sächsische Bildungsinstitut im Einzelfall.

Was kostet die Registrierung / die Nutzung von LernSax?

Nichts! LernSax wird vom Sächsischen Bildungsinstitut als Angebot für die Sächsischen Schulen bereitgestellt. Für die Schulen entstehen weder bei der Registrierung noch beim Betrieb der Plattform (im vom SBI bereitgestellten Leistungsumfang) irgendwelche Kosten. Nur für den notwendigen Internetzugang muss die Schule selbst sorgen ;).

Im Vorfeld zu bedenken: Das Kurzname Ihrer Einrichtung (der Host-Name)

Bei der Registrierung müssen Sie ein Kürzel für Ihre Einrichtung angeben. Dieses Kürzel kombiniert mit den Namen der Nutzer bildet die von LernSax vergebenen E-Mail-Adressen bzw. LogIns und sollte daher gut überlegt sein. Erlaubte Zeichen sind: a-z, 0-9 und der Bindestrich (Minus).
Beispiel: Aus dem Kürzel musterschule werden Adressen in der Form max.muster@musterschule.lernsax.de gebildet.

Das Kürzel ist die offizielle Kennung Ihrer Schule bei LernSax. Stimmen Sie es daher mit der Leitung Ihrer Einrichtung ab! Jedes Schulkürzel kann nur einmal vergeben werden. Halten Sie ein oder zwei Alternativen für die Registrierung bereit. Verwenden Sie in keinem Fall Ihren eigenen Familiennamen als Kürzel der Institution!

Der LernSax-Administrator einer Einrichtung

Personen, die eine Registrierung durchführen, werden automatisch zum Administrator und sind damit hauptverantwortlich für die Nutzung von LernSax an ihrer Einrichtung.
Der Administrator hat nach erfolgreicher Registrierung die Berechtigung, Zugänge für weitere Nutzer einzurichten und den Funktionsumfang von LernSax zu verwalten. Die Einrichtung kann damit ihre Arbeit weitgehend eigenständig gestalten.
Die Aufgaben der Administration können nach einer erfolgreichen Registrierung auch auf mehrere Personen verteilt werden. Kontaktieren Sie dazu Ihren administrativen Ansprechpartner (Start --> Ansprechpartner --> Administration).

Fünf Schritte zur erfolgreichen Registrierung

In fünf Schritte gelangen Sie zu einer erfolgreichen Registrierung - bitte lesen Sie sich die folgenden Informationen durch, bevor Sie den Registrierungsprozess starten!