Status

Wir informieren zum Funktionsstatus der MeSax-Angebote LernSax, Mediathek und Wissensportal.

30.01.2024: MeSax-Mediathek nicht verfügbar [gelöst]

Derzeit können keine Leistungen der MeSax-Mediathek abgerufen werden. Neben der Plattform ist damit auch der Zugriff auf Einzelmedien über Links oder Verknüpfungen in Aufgaben nicht möglich. Ein Aufruf der Mediathek aus Schullogin schlägt ebenfalls fehl.
An der Behebung des Problems wird bereits gearbeitet. Eine Ursache für die Störung kann noch nicht benannt werden. Eine Abschätzung der Ausfallzeit ist ebenfalls noch nicht möglich.
Update 14:32: Die Mediathek läuft wieder.

19.-21.12.2023 Umstellung auf die neue MeSax-Mediathek

Mit Abschluss der Entwicklungs- und Testphase stellen wir zum neuen Kalenderjahr komplett auf die neue Mediathek um. Dabei werden alle in der bisherigen Mediathek hinterlegten Daten in die neue Mediathek übernommen, insbesondere die Merklisten für Medien.

05.10.2023:  Probleme mit dem Mailservice

Aufgrund einer Störung beim Internet Service Provider musste das Speichersubsystem von LernSax aus dem Backup wieder hergestellt werden. Dies kann bei einigen wenigen Mailkonten zu Problemen geführt haben. Zurzeit werden alle Mailkonten bei LernSax entsprechend überprüft und bei den betroffenen Mailkonten die Fehler beseitigt. Dies kann allerdings einige Zeit dauern. Für die damit verbundenen Probleme beim Nutzen des Mailservice bitten wir auch im Namen des Hosting-Unternehmens um Entschuldigung.

Update 09.10.2023: Aufgrund der Störung vom 02.10.2023 mussten Informationen aus der Sicherung wiederhergestellt werden. Bei einigen E-Mail-Konten war dies leider nicht automatisch möglich, so dass Verzögerungen bei der Wiederherstellung eintraten. Sollten Sie noch Störungen in Ihrem E-Mail-Postfach feststellen, wenden Sie sich bitte an unseren Support.

Ergänzung 16.10.2023: Leider können einzelne Mails, die am 02.10.23 in der Zeit zwischen dem Beenden des Backup-Prozesses und der Aktivierung des Wartungsmodus angekommen sind, nicht wieder hergestellt werden. Nutzer werden über ankommende Mails in der Regel über die internen Systemnachrichten informiert. Damit kann in diesem Ausnahmefall der Absender der verlorenen Mail benachrichtigt werden und die Mail noch einmal schicken.

02.10.2023 bis 05.10.2023:  Störung behoben: LernSax ist aktuell nicht erreichbar.

Bei routinemäßigen Wartungsarbeiten an LernSax kam es zu einer Störung am Montagabend gegen 20.15 Uhr. Der zuständige Internet Service Provider (Hosting-Unternehmen) ist dabei, die Störung zu beheben. Während der Behebung ist ein Login nicht möglich.

Update: 04.10.2023 Die Problembehebung wird voraussichtlich bis heute abend dauern.
Update: 05.10.2023 Nach Rückspielen des Updates konnte das Problem um 3:30 behoben werden.

19.05.2023:  Wartungsfenster: 20 Mai 2023 von 1:00 bis ca. 4:00 ist LernSax nicht erreichbar

LernSax wird kurzzeitig in den Wartungsmodus versetzt. Die Seiten außerhalb des Login bleiben verfügbar. Vorgesehen sind Updates im Speichersystem.

05.04.2023: Die Verknüpfung zwischen Mediathek und LernSax steht derzeit nicht zur Verfügung. [gelöst]

Leider musste aus technischen Gründen am 05. April 2023 sehr kurzfristig und ohne vorherige Ankündigung die Verknüpfung zwischen der MeSax-Mediathek und LernSax abgeschaltet werden. Dabei wurden auch alle im System hinterlegten LernSax-Zugangsdaten gelöscht.

Alle angemeldeten Nutzer haben weiterhin Zugang zur Mediathek. Die Verknüpfung zu LernSax musste ursprünglich mit Zugangsdaten angelegt werden, die vom Medienzentrum ausgegeben wurden. Diese Zugangsdaten funktionieren weiterhin, erfordern aber ein separates Login z. Bsp. über den Anmeldedialog oder direkt über mediathek.mesax.de. Falls Ihnen diese Daten nicht mehr vorliegen, hilft Ihnen Ihr MPZ gern weiter.

Update:Gelöst 20.04.2023

14.02.2023: LernSax ist wegen Wartungsarbeiten ganztägig nicht erreichbar

LernSax wird in den Wartungsmodus versetzt. Die Seiten außerhalb des Login bleiben verfügbar. Vorgesehen sind Updates im Speichersystem.

26.12.2022: LernSax ist wegen Wartungsarbeiten ganztägig nicht erreichbar

LernSax wird in den Wartungsmodus versetzt. Die Seiten außerhalb des Login bleiben verfügbar. Vorgesehen sind Updates im Speichersystem und Wartungsarbeiten am Mailsystem.

Ältere Meldungen

25.-27.08.2022: LernSax nicht verfügbar

 
*27.08.2022 10:00 Uhr*
Die Tests waren erfolgreich, das System funktioniert wieder fehlerfrei. Es wird mit der Aufarbeitung des Vorfalls begonnen.
*27.08.2022 05:00 Uhr*
Testbetrieb
*26.08.2022 18:00 Uhr*
Heute wurden zwei Lösungsstrategiene parallel angegangen. Diese wurde mit externen Experten von Red Hat abgestimmt, damit die Wiederherstellung möglichst schnell passiert. Zuerst wurden die vom Ausfall betroffenen Teile der Infrastruktur wieder hergestellt und geprüft, ob dies ausreichend ist. Heute Nachmittag sah es nach einem Erfolg aus. Leider wurde nach kurzem Testbetrieb festgestellt, dass das System trotzdem nicht korrekt funktioniert.
Damit wurde auf die zweite parallel bereits angegangene Strategie gewechselt, diese ist jedoch zeitaufwendiger und dauert noch an. Es wird nun die komplette Infrastruktur auf sauberen Systemen mit den Backup Daten wieder hergestellt. Die Wiederherstellung kann die ganze Nacht von Freitag auf Samstag dauern. Danach folgen umfangreiche Prüfungen des Systems. Es ist also damit zu rechnen, dass LernSax unter Umständen das ganze Wochenende gewartet wird. Falls das System eher bereitsteht wird es eine Information dazu geben.
Laut aktuellem Stand, ist nicht von einem Verlust von zwischenzeitlich eingegangenen Mails zu rechnen, diese werden schrittweise nach der stabilen Bereitstellung des Systems ausgeliefert.
*26.08.2022 17:00 Uhr*
Es liegt eine weitere Störung vor, ein Login ist nicht möglich.
*26.08.2022 16:15 Uhr*
Seit einigen Minuten ist das Login an LernSax wieder möglich.
*26.08.2022 15:00 Uhr*
Die gerade laufenden Konsistenzchecks sind leider nach einer massiven Störung notwendig und dauern länger als geplant. Das System ist angefahren. Vom Ablauf geht es jetzt wie folgt weiter: Es läuft ein Check über das System.
Nach diesem Durchlauf werden zwischenzeitlich aufgelaufene E-Mails übernommen. Danach wird das Login für die Nutzer wieder freigegeben. Damit ist Lernsax dann wieder per Browser, Apps und Mailclients voll nutzbar. Das nächste Statusupdate erfolgt, sobald der Login wieder freigegeben ist.
*26.08.2022 10:30 Uhr*
Laut aktuellem Plan wird LernSax im Laufe des Nachmittags, ggf. späten Nachmittags, wieder zur Verfügung stehen.
*26.08.2022 10:00 Uhr*
Im Rechenzentrum unseres Dienstleisters traten massive Störungen im Bereich der Hard- und Software auf, die leider auch unseren Dienst LernSax betreffen. Das Unternehmen spielt aktuell die Daten sowie die zwischenzeitlich aufgelaufenen E-Mails wieder ein. Aufgrund des hohen Datenvolumens und der notwendigen Testung dauert der Prozess an.
*25.08.2022 11:24 Uhr*
Nach einem Crash in einem Teilsystems werden Sicherungen aus den Backups eingespielt. Sobald dieses vollständig abgeschlossen ist, werden die Systeme wieder komplett hochgefahren.
*25.08.2022 07:00 Uhr*
LernSax ist nicht verfügbar.

28.08.2021: LernSax ab 22:00 Uhr nur eingeschränkt erreichbar

In der Nacht vom Samstag zu Sonntag (28.8.-29.8.2021) ist LernSax in der Nacht ab 22:00 Uhr wegen Wartungsarbeiten am Speichersystem für ca. 4 Stunden nicht erreichbar.

30.06.2021: LernSax ab 22:00 Uhr nur eingeschränkt erreichbar

In der Nacht vom Mittwoch zu Donnerstag (30.6.-01.7.2021) ist LernSax in der Nacht ab 22:00 Uhr wegen Wartungsarbeiten am Speichersystem zeitweise nicht erreichbar.

26.05.2021: Störung im Konferenzmodul "edudip" (8:46 Uhr)

Derzeit ist es leider nicht möglich, eine edudip-Konferenz zu betreten/starten. Sowohl Teilnehmer als auch Moderatoren erhalten bei Aufruf eine Fehlermeldung ("Zugriff nicht erlaubt"). Wir haben edudip darüber informiert und warten auf eine Rückmeldung, eine entsprechende Störungsmeldung wurde soeben von edudip veröffentlicht (https://status.edudip.com/incidents/47150).
Das Konferenzsystem "BigBlueButton" ist von der Störung nicht betroffen.

22.04.2021: Wartungsarbeiten am Modul BigBlueButton

Ab 16:00 Uhr werden Wartungs- und Umkonfigurationsvorgänge am optionalen BBB-Modul von LernSax erfolgen. Zukünftig wird BigBlueButton von Schullogin.de parallel zu Edudip für Konferenzen genutzt, wobei sich die Anbindung an LernSax nicht ändert.
Zunächst werden alle bestehenden BBB-Zugänge umgestellt, in einem zweiten Schritt noch in dieser Woche die Schulen der aktuellen Warteliste. Neuanmeldungen für BBB in LernSax können jederzeit formlos per Mailformular über unseren Support erfolgen (Supportformular).

17.02.2021: DDOS-Attacke gegen einzelne Server

10:22 Uhr hat ein DDOS-Angriff auf einen der Frontendserver begonnen. Der betroffene Frontendserver wurde aus der Verteilung der Anfragen ausgeschlossen. Merkbar wurde der Angriff nur für die Nutzer, die mit Beginn des Angriffs bereits auf dem angegriffenen Server unterwegs waren. Der Angriff hielt 13:27 noch an.

09.02.2021: Störung im E-Mail - System (behoben)

Gegen 9:40 Uhr kam es zu einer Störung im E-Mail-System, die auch kurzzeitig die generelle Verfügbarkeit von LernSax einschränkte. Der Fehler ist behoben.

07.02.2021: Wartungsarbeiten abgeschlossen, LernSax ist wieder verfügbar.

Die planmäßigen Wartungsarbeiten sind Stand Sonntag, 7. Februar 11:00 Uhr abgeschlossen.

Planmäßige Wartung vom 5.-7. Februar 2021: LernSax ist in dieser Zeit nicht verfügbar.

Wir nutzen die Ferien um das Speichersystem von LernSax erneut zu erweitern und neu zu organisieren. Zusammen mit anderen planmäßigen Wartungsarbeiten führt dies zu einer zeitweiligen Abschaltung des Systems im angegebenen Zeitraum.
Eingehende E-Mails können bis zu 96h zwischengespeichert werden - deren Zustellung erfolgt, sobald LernSax wieder verfügbar ist.