LernSax-Schulungen für Eltern

In einem Online-Kurs können sich Eltern über die Funktionsweise der sächsischen Lernplattform LernSax informieren. Damit wird es ihnen möglich, ihre Kinder beim Lernen im häuslichen Umfeld zu unterstützen.

Der Landeselternrat hatte im Juni vergangenen Jahres die Ergebnisse einer Elternumfrage zur pandemiebedingten Schulschließung veröffentlicht und so über den Unterstützungsbedarf  der Eltern im e-Learning Prozess informiert.

Da Eltern beim Lernen zu Hause eine entscheidende Rolle spielen, können sie sich jetzt auch auf LernSax fit machen. Der Sächsische Volkshochschulverband e. V. hat eigens dafür einen LernSax-Elternkurs entwickelt, der in der Vergangenheit bereits mit großem Erfolg durchgeführt wurde und jetzt aufgrund großer Nachfrage wieder angeboten wird.

Das Online-Seminar ist kostenfrei über die Webseite der Volkshochschule Nordsachen und über die online-vhs Sachsen buchbar.
Dort finden interessierte Eltern auch die angebotenen Termine:

www.online-vhs-sachsen.de/lernsax
www.vhs-nordsachsen.de/medienfit




Das Onlineseminar dauert ca. 2:15 Stunden und ist für Eltern kostenlos. Begleitend stehen mehrere kurze Videos zur Verfügung, die einzelne Funktionen noch einmal beschreiben:
Youtube-Elternvideos

Ziele des Kurses

Der Kurs zeigt kompakt die wichtigsten Funktionen von LernSax, damit Eltern Ihre Kinder souverän unterstützen können, z. B.

  • Wo finden Sie die Aufgaben?
  • Wie können bearbeitete Aufgaben hochgeladen werden?
  • Wie kann der Kontakt mit Lehrkräften aufgenommen werden?
  • Wo finden Sie die aktuellen Termine der Klasse?

Technische Voraussetzungen

Teilnehmer benötigen ein internetfähiges Gerät mit aktuellem Browser (empfohlen: Firefox oder Chrome) sowie Kopfhörer oder Lautsprecher.

Ansprechpartner

Angela Potowski
Referat 33 Medienbildung und Digitalisierung
angela.potowski@lasub.smk.sachsen.de
Telefon 0351 8324 415