FAQ: Benutzername, Login, Passwort

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Schreiben Sie - unter Angabe Ihres Benutzernamens und der sonstigen Anmeldedaten - eine E-Mail an die Person, die für die Administration von LernSax zuständig ist (E-Mail oft: administrator@<schulkürzel>.lernsax.de). Sie erhalten dann ein vorläufiges Passwort, das Sie wieder ändern müssen, nachdem Sie Zugriff auf Ihre Daten haben.

*Tipp*:
Hinterlegen Sie im Privatbereich unter Einstellungen / "Externe Dienste" eine E-Mail-Adresse außerhalb der Plattform.
Im Verlustfall können Sie beim Login die Seite "Passwort vergessen?" aufsuchen. Dort werden die weiteren Schritte beschrieben, wie Sie Ihr Passwort selbst zurücksetzen und sofort wieder auf die Plattform zugreifen können. Dabei werden Sie über die von Ihnen eingetragene externe E-Mailadresse authentifiziert.

Was bedeutet die Fehlermeldung "Diese Anmeldedaten konnten nicht in der Datenbank gefunden werden?"

Wenn diese Meldung erscheint, sind meist die Eingaben zum Login und/oder das Passwort nicht korrekt. Die Meldung erscheint auch, wenn das Konto deaktiviert wurde oder ein Zugriff aus einer nicht erlaubten Region erfolgt (passiert oft im Urlaub).

Warum kann ich mich nicht in meinem Konto anmelden?

*Fall 1: Die Eingaben zum Login und/oder das Passwort sind nicht korrekt.*
Beachten Sie in beiden Feldern die genaue Schreibweise (Groß-/Kleinbuchstaben) und überprüfen Sie, ob vielleicht die Feststelltaste aktiviert ist. Wenn man Passworte markiert und dann kopiert, kann es passieren, dass Leerzeichen mit markiert wurden - auch dann schlägt die Prüfung der eingegebenen Daten fehl. Manche Buchstaben werden leicht verwechselt, insbesondere wenn die Zugangsdaten ausgedruckt vorliegen. i und L / o und 0 / ... sind typische Kandidaten. Außerdem haben Tablets und Smartphones die unangenehme Eigenschaft, manchmal per Autokorrektur das erste Zeichen in Großschreibung zu korrigieren - bei Passworten eher unpraktisch, wenn diese mit einem kleinen Buchstaben beginnen.

*Fall 2: Das Konto wurde deaktiviert.*
Konten werden aus Datenschutzgründen deaktiviert, wenn länger keine Anmeldung in LernSax erfolgte. Erst-Zugangsdaten mit Startpassworten sind 100 Tage gültig, sonst werden Zugänge nach 400 Tagen ohne Login deaktiviert. Beim Deaktivieren werden keine Daten gelöscht, auch das bisherige Passwort bleibt erhalten. Die Deaktivierung kann vom Administrator von LernSax (oft zu erreichen unter administrator@<schulkürzel>.lernsax.de)wieder aufgehoben werden.

*Fall 3: Zugriff aus einer nicht erlaubten Region*
LernSax erlaubt es in den privaten Einstellungen, Gebiete festzulegen, aus denen kein Login stattfinden darf. Ist das Login ausschließlich auf Deutschland beschränkt worden, kann aus den Nachbarländern keine Anmeldung erfolgen. Darüber werden Sie per Warnmail unterrichtet, wenn die Zugangsdaten zwar richtig, der Zugriff aber aus unerlaubten Regionen erfolgt "Unerlaubter erfolgreicher Zugriff aus ..."

Ich habe LernSax länger nicht genutzt und kann mich jetzt nicht mehr anmelden. Was kann ich tun?

Wahrscheinlich wurde das Konto deaktiviert.

Startpassworte sind nur 100 Tage nach der Erzeugung verwendbar, dann werden Nutzer, die sich noch nie angemeldet haben, deaktiviert (nicht gelöscht). Gleiches gilt für Nutzer, die sich länger als 400 Tage nicht angemeldet haben. Das Passwort und alle Daten bleiben erhalten.

Die Deaktivierung kann vom Administrator von LernSax (oft zu erreichen unter administrator@<schulkürzel>.lernsax.de)wieder aufgehoben werden.

Kann ich meinen Benutzernamen ändern?

Eine nachträgliche Änderung des Benutzernamens ist dem einzelnen Nutzer leider nicht möglich. In begründeten Einzelfällen kann der Administrator der Schule/Institution eine Änderung vornehmen.

Meine Schule hat einen anderen Namen bekommen. Muss ich mich jetzt neu anmelden?

Für den Namenswechsel muss keine Neuanmeldung bei LernSax erfolgen. Der Administrator jeder Schule kann über das Menü den angezeigten Institutionsnamen ändern. Sollte das Schulkürzel nicht mehr passen, muss die Schule einen Änderungsantrag stellen, der von der zentralen Administration bearbeitet wird (s. auch Basisdaten ändern)