Digitale Kompetenzwoche an der Gerda-Taro-Schule Leipzig

Beschreibung

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Am Gymnasium Burgstädt wird zunehmend der herkömmliche Taschen-rechner durch das iPad ersetzt. Unter den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des mobilen Endgeräts ist diese naheliegende Nutzungsform eine, die besonders im naturwissenschaftlichen Unterricht von Bedeutung ist. Ein-gesetzt werden die Geräte auch in Prüfungssituationen, in denen besondere administrative Herausforderungen bewältigt werden müssen.

- Selbstständigkeit und digitale Kompetenz fördern –


Die Gerda-Taro-Schule im Süden von Leipzig ermutigt ihre Schülerinnen und Schülern in den Klassenstufen 6-10 in einer digitalen Kompetenzwoche, Fähigkeiten und Fertigkeiten digitalen Arbeitens zu erlernen, zu erweiterten und zu festigen.

Angestoßen wurde das Konzept aus den Erfahrungen der Schulschließungen während der Pandemie und den Leitgedanken zur Kultur der Digitalität.

Mit der digitalen Kompetenzwoche wird ein Grundstein gelegt, digitale Dienste regelmäßig in den Unterricht einzusetzen, da die Schülerinnen und Schüler die benötigten Fähigkeiten kompakt in einer Woche erwerben. Das Erstellen digitaler Lernprodukte erfordert Kooperation und Kommunikation zwischen den Schülerinnen und Schülern.

Ab der Klassenstufe 6 wird die digitale Kompetenzwoche durchgeführt. Während die 6. Klassen in der Schule an das selbstständige und digitale Arbeiten herangeführt werden, verbringen die Klassen 7 bis 10 die Lernzeit zuhause. Die übrige Klassenstufe 5 sowie die Sekundarstufe II werden regulär in der Schule unterrichtet.

Ein Leitfach rahmt jedes Schuljahr innerhalb einer Klassenstufe die digitale Kompetenzwoche, sodass eine thematische Richtung vorgegeben ist. Daneben liegt der Fokus auf den schrittweisen Erwerb unterschiedlicher digitaler Fähigkeiten, bspw. bietet das Leitfach Geografie mit dem Thema Plattentektonik in der Klassenstufe 7 die Möglichkeit, Erklärfilme zu erstellen.

So erwerben die Schülerinnen und Schüler jedes Jahr eine neue technische Fertigkeit wie die Hörspiel- und Podcastproduktion, Präsentationen mit Sprachfunktion, Erstellen von Websiten mit Wordpress oder den Umgang mit Künstlicher Intelligenz.

Inhaltlich wird das Thema von verschiedenen Fachlehrerinnen und Fachlehrern aufbereitet und durch den digitalen Zugang wählen die Schülerinnen und Schüler, welcher Vermittlungsweg ihnen passend erscheint. Am Beispiel von Mathematik in Klassenstufe 10 stünden dann Lernmodule, Lernvideos oder Videokonferenzen zur Verfügung.

Die fachlichen Kompetenzen einer Fachschaft werden gebündelt, die Kooperation innerhalb der Fachschaften wird gefördert und die Schülerinnen und Schüler schulen zudem ihre Reflexionsfähigkeit, indem sie den für sich passenden Vermittlungsweg finden.

Der freigewordene Raum, wenn die Klassen 7 bis 10 in häuslicher Lernzeit sind, ermöglicht es auch, dass sich die Lehrkräfte der Gerda-Taro-Schule weiterbilden, zu Themen der Digitalisierung oder Fortbildungen, die sich nach konkreten Bedürfnissen richten. So entsteht Raum um für Apps im Physikunterricht zu suchen und diese zu testen.
Im Schuljahr 2023/2024 lief die Kompetenzwoche erstmalig an der Gerda-Taro-Schule und wird stets evaluiert.

Die digitale Kompetenzwoche folgt damit dem Leitgedanken zur weiteren Entwicklung der Arbeits- und Kommunikationskultur in einer Kultur der Digitalität und zeigt wie mit Hilfe digitaler Werkzeuge Lern- und Beteiligungsprozesse begleitet werden können.