Oft gestellte Fragen (FAQ)

Die FAQ geben Antwort auf häufig gestellte Fragen. Wenn Ihre Frage hier nicht beantwortet werden konnte, können Sie sich gern per E-Mail an unseren Support wenden. LernSax-Nutzern mit administrativen Aufgaben empfehlen wir den Beitritt zur offenen Netzwerkgruppe "LernSax-Administratoren": Übersicht der offene Netzwerkgruppen

Allgemeines

  • Welche Browser und welche Bildschirmeinstellungen werden empfohlen?
  • Weshalb funktionieren bei mir zahlreiche Links nicht (Das Klicken auf einen Link bewirkt nichts)?
  • Ich kann über den LernSax-Mailservice keine Mails verschicken und außerdem keine Dateien hochladen. Das Herunterladen dagegen funktioniert. Ich greife aus einem lokalen Netzwerk auf LernSax zu. Was stimmt nicht?

Benutzernamen, Login und Passwort

  • Weshalb kann ich mich nicht einloggen?
  • Kann ich meinen Benutzernamen ändern?
  • Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
  • Was bedeutet die Fehlermeldung "Diese Anmeldedaten konnten nicht in der Datenbank gefunden werden?"
  • Meine Verbindung ins Internet erfolgt über einen Router. Ich kann mich nicht einloggen oder anmelden. Beim Versenden des Formulars passiert "einfach nichts" und die Felder sind wieder leer. Was stimmt nicht?

E-Mail

  • Wo finde ich die Angaben zu den Posteingangs- und -ausgangsservern (POP3/IMAP und SMTP)?
  • Ich kann Mails, die an meine LernSax-Adresse gesendet werden, in meinem Mailprogramm empfangen, beim Versenden erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung. Warum?
  • Ich erhalte auf meine gesendeten Mails eine Antwort: NOTICE: mail delivery status. Was bedeutet dies?
  • Ich benötige einen Tipp, wie ich eine eingerichtet Email - Weiterleitung tatsächlich lösche kann. Trotz löschen (über das Papierkorbzeichen) werden Email, die an die LernSax - Adresse gehen, an die "private" Mailadresse weitergeleitet.
  • Ich will mich auf meiner privaten E-Mail-Adresse über Post bei LernSax informieren lassen. Wie richte ich das ein?
  • Ich will mich auf meiner privaten E-Mail-Adresse über eingegangene Post bei LernSax informieren lassen. Die externe Adresse ist eingetragen und die Benachrichtigung in den Systemnachrichten aktiviert. Es funktioniert trotzdem nicht - wo liegt der Fehler?

Webspace / Website

  • Kann ich bei der Nutzung des Webspace aktive Inhalte einstellen?
  • Weshalb werden auf meiner erstellten Internetseite anstelle der Bilder nur leere Kästen angezeigt?
  • Kann auch bei Lernenden die Website im Bereich Privat aktiviert werden?
  • Warum kann ich meine mit MS Frontpage erstellte Seiten nicht auf dem Server von LernSax publizieren?
  • Ich habe eine mit dem Website-Generator erzeugte Seite verändert. Wieso sehe ich die Veränderungen nicht?
  • Mein selbst erzeugtes HTML-Dokument wird nicht dargestellt. Wieso?
  • Wie lauten die Angaben zur Einrichtung einer FTP-Verbindung?

Dateiablage

  • Nach der Vergabe von neuen Dateinamen kann ich die Dateien in der Dateiablage nicht mehr herunterladen/öffnen. Was ist passiert?
  • Wie kann man Dateien aus der Dateiablage löschen?
  • Kann ich in die Dateiablage mehrere Dateien auf einmal hochladen?
  • Warum kann ich eine Datei nicht in die Dateiablage hochladen?

Kalender, Stundenplan, Ressourcen

  • Wie kann ich Termine im Abstand von zwei Wochen buchen

Administration

  • Ganze Klassen und Gruppen anlegen ist recht mühselig, auch wenn man mit den Tabellen eine gute Hilfe hat. Geht das nicht auch einfacher?
  • Wie kann ich ganze Klassen am Beginn eines neuen Schuljahres "versetzen"?
  • Wie kann ich User endgültig löschen?
  • Weshalb kann ich keine neuen Mitglieder anlegen, obwohl der Username korrekt ist?

Diverses

  • Wie kann ich das Chatten, beispielsweise während des Unterrichts, unterbinden?
  • Wie sollen die Lernenden eine fertiggestellte Aufgabe zurückschicken?