Lehrer legen Klassen oder Gruppen selbst an

Gruppen oder Klassen anlegen war bisher Sache des Schul-Admins und manchmal ganz schön aufwendig. Ab sofort können das auch Nutzer mit der Rolle Lehrer! Nach Freigabe der Funktion durch den Schul-Admin kann jeder Lehrer selbst Gruppen und Klassen anlegen und dort Schüler zuordnen.

Administrative Vorbereitung

Sinnvollerweise sollte man neben den institutionsweiten Voreinstellungen auch den Zugriff auf die Mitgliederlisten prüfen und ggf. korrigieren: Wenn man keine Zugriff auf die Listen hat, kann man auch nicht sinnvoll Gruppen mit Mitgliedern "befüllen". Also auch diese Option aktivieren. Für Lehrer würde derzeit ausreichen, da Externe keine Gruppen gründen können - hier wird aber noch eine Änderung angestrebt.

Nutzen & Verwalten

Nach dem Anlegen einer eigenen Gruppe/Klasse gelangen man unmittelbar in die Administrationsoberfläche dieser Organisationseinheit. Falls sich Kollegen oder Schüler selbst an der Gruppe anmelden können sollen, muss man hier noch ein separates Passwort festlegen und an die potentiellen Nutzer verteilen.

Bitte beachten: Diese Funktion hat nichts mit den Netzwerkgruppen unter dem Tab "Netzwerke" zu tun. Diese sind für die Zusammenarbeit mehrerer Einrichtungen vorgesehen. Zugang zu den hier erstellten Gruppen erhält man unter dem Tab Institution und dort in den Gruppen- bzw. Klassenwählern und der dort erhaltenen Gruppen- bzw. Klassenübersicht.