Medienhandeln

Medienbildung und Medienkompetenzentwicklung bedingt den Umgang mit digitaler Technik und Medienprodukten. Sei es als Werkzeug oder in Form inhaltlicher Auseinandersetzung.

Datensicherheit

Lehrkräfte haben in ihrer täglichen Arbeit vielfältige Anknüpfungspunkte bei der Nutzung von Informationstechnologien. Die Verfügbarkeit, Integrität und Vertraulichkeit von gespeicherten Daten muss dabei sichergestellt sein.

Erklärvideos

Erklärvideos spielen eine zunehmende Rolle. Nicht nur zur Unterstützung des Unterrichts - selbst produziert vertiefen Sie das Verständnis der Materie und tragen unmittelbar zur Medienkompetenzentwicklung bei.

Grundschule digital

Anregungen für den Einsatz digitaler Medien in den Fächern der Grundschule im Freistaat Sachsen - eine Handreichung in Form eines Fächers.

Medien richtig auswählen

Medien für den Unterricht gezielt auszuwählen und diese dann rechtssicher einzusetzen, ist eine der Grundaufgaben von Lehrkräften.

Medienscouts

Initiative zur Medienerziehung von Kindern und Jugendlichen. Zu Medienscouts ausgebildete Jugendliche übernehmen die Information ihrer Mitschüler zu medienbezogenen Themen.

Open Educational Resources

Als Open Educational Resources (englisch, kurz OER) werden freie Lern- und Lehrmaterialien mit einer offenen Lizenz bezeichnet.

Programmieren und Robotik

Algorithmen verstehen, erkennen und definieren - die Basis für das Programmieren legen.
Ideen zur Umsetzung an der Grundschule.

Safer Internet Day

Der Safer Internet Day findet jährlich am zweiten Tag der zweiten Woche des zweiten Monats statt. Zielsetzung ist eine langfristige Sensibilisierung für die Gefahren im Internet für Lehrer, Eltern und Kinder.

Standardsoftware in der Cloud

Standardsoftware in die Cloud zu verlagern, ist seit Jahren Trend. Nur wie lässt sich das unter Berücksichtigung von DSGVO realisieren?
Ein Lösungsansatz wird vorgestellt.

Künstliche Intelligenz in der Schule

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Begriff, der sich auf die Fähigkeit von Computern und Maschinen bezieht, menschenähnliche Intelligenz nachzuahmen.

VR - Virtuelle Realität / AR - Erweiterte Realität

Als virtuelle Realität wird die Darstellung einer interaktiven virtuellen Umgebung bezeichnet.