LernSax

Für MeSax und seine Module wird ein umfassendes Support - System bereitgestellt. Neben Anleitungen und Hilfetexte umfasst es auch die unmittelbare Unterstützung durch Mitarbeiter vom Landesamt für Schule und Bildung sowie der Medienpädagogischen Zentren (MPZ) in Sachsen.

E-Mail - Support

E-Mail - Support nutzen

Für LernSax wird ein umfassendes Support - System bereitgestellt. Zentrales Element ist der E-Mail-Support, der Ihnen kurzfristig bei Anfragen weiterhilft.

Der E-Mail - Support wird von fachkundigen Mitarbeitern mit umfassenden Kenntnissen rund um alle Funktionen von LernSax geleistet. Fragen, die über die Bedienung von Einzelfunktionen und deren Zusammenwirken hinaus gehen, werden an das Landesamt für Schule und Bildung weitergeleitet.

Zum Supportformular

Schulische Ansprechpartner

*Passwort vergessen? Fragen zum eigenen Nutzeraccount?*
Bitte wenden Sie sich immer an den Administrator Ihrer Schule. Dieser kann Zugänge einrichten und löschen und damit auch die Kennworte für alle Nutzer seiner Einrichtung zurücksetzen und neu vergeben. Per Mail erreichen Sie Ihren Admin unter der Adresse
*administrator@<schulkürzel>.lernsax.de*
Weder der regionale noch der zentrale Support haben die Möglichkeit, diesbezüglich tätig zu werden.

Regionale Ansprechpartner

Für alle Standortbereiche des Landesamtes für Schule und Bildung werden zentrale Kontaktadressen (Mail) und Support-Telefonnummern bereitgestellt, welche auf die regionalen Supporter weitergeleitet werden.

Der regionale Support wird von den MPZ und freiwilligen Unterstützern aus der Reihe der Lehrkräfte im Rahmen Ihrer zeitlichen und persönlichen Möglichkeiten geleistet.

Zentrale Ansprechpartner

*LernSax*

Landesamt für Schule und Bildung
Referat 53 | Medienbildung und Digitalisierung
Frank Hunger
Otto-Nagel-Straße 1 | 02625 Bautzen

*Postanschrift*
Landesamt für Schule und Bildung
Referat 53 | Medienbildung und Digitalisierung
Frank Hunger
Postfach 44 44 | 02634 Bautzen

Tel.: 0351/8439-982 (nur Montag und Donnerstag)
E-Mail: LernSax-Support oder kontakt@lernsax.de
www.lasub.smk.sachsen.de | www.lernsax.de | www.mesax.de

Nutzerunterstützung, Beratung und Fortbildung

Die sächsischen Medienzentren leisten vor Ort Unterstützung bei der Nutzung von MeSax und LernSax.

Sie vermitteln als Ansprechpartner und Dozenten für schulinterne Lehrerfortbildungen, führen diese selbst durch und stehen Beratungsleistungen zur Verfügung.

Handbücher, Anleitungen, Online-Hilfe

Für alle Module von LernSax werden produktspezifische Handbücher oder Anleitungen bereit gestellt.
LernSax ist darüber hinaus mit einer kontextsensitiven Onlinehilfe versehen, welche die meisten Fragen zuverlässig beantwortet.

Den LernSax-Support in den Regionen leisten die Medienpädagogischen Zentren (MPZ) im Rahmen ihrer üblichen Geschäftszeiten, also in der Regel zwischen 8:00 Uhr und 16:00 Uhr.
Für die Großräume in Sachsen stehen damit zentrale Supportmöglichkeiten und Ansprechpartner bereit. Davon unbeschadet können Sie über die bekannten Kanäle natürlich weiterhin direkt Ihr Medienzentrum kontaktieren.
Standorte der Medienzentren in Sachsen

Ostsachsen

LernSax0371 5366 304 (Herr Herwig, MPZ Löbau) E-Mail

Chemnitz / Erzgebirge

LernSax0371 5366 303 (Herr Hennersdorf, MPZ Mittelsachsen) E-Mail

Dresden und Umland

LernSax0371 5366 300 (Herr Schiller, MPZ Pirna) E-Mail

Leipzig und Umland

LernSax0371 5366 301 (Herr Hickfang, MPZ Leipzig) E-Mail

Zwickau / Vogtland

LernSax0371 5366 302 (Herr Pagenkopf, MPZ Zwickau) E-Mail