OER-Materialien erstellen

Tutory

Die Webseite tutory.de geht sogar noch einen Schritt weiter: In Form einer online-Plattform leitet tutory.de interaktiv durch den gesamten Prozess der Erstellung, Lizensierung und Veröffentlichung von Materialen. Selbst der Austausch von Material über dieselbe Plattform ist möglich. Eine Videoanleitung auf der Startseite erläutert die Möglichkeiten von tutory.de:

Tutory-Website

Nach dem erfolgreichen Einsatz von OER für die Gestaltung und Erstellung eigener Unterrichtsmaterialien möchte man die gelungensten Exemplare eventuell auch anderen Lehrern zur Verfügung stellen. Auch dabei gilt es wieder, Regeln einzuhalten. So muss z.B. alles verwendete OER-Material gemäß den CC-Lizenzen angegeben werden. Dies kann unter Umständen recht aufwendig sein. Aber auch hierfür gibt es Tools und Anleitungen, die es dem Anwender erlauben, rechtlich abgesicherte Materialien als OER freizugeben. Eine sehr gute Einführung in diese Thematik gibt die Webseite:

CC your EDU

Dort erfährt man, was zu einer ordnungsgemäßen OER-Kennzeichnung alles dazugehört. Auch bei der anschließenden Veröffentlichung unterstützt einen diese Webseite und bietet zum Schluss sogar einen Lizenzgenerator an, mit dem man für das eigene Material die passende Lizenz erstellen kann.

Ein weiterer Lizenzhinweisgenerator speziell für Lizenzhinweise für Bilder aus Wikipedia und Wikimedia Commons ist hier zu finden:

Wikipedia-Lizenzhinweisgenerator

Eigenes OER-Projekt planen

Die Webseite http://open-educational-resources.de bietet ein Ablaufplan an, anhand dessen man OER-Projekte planen und durchführen kann. Wer zum Anfang etwas Hilfe benötigt und keinen wichtigen Punkt übersehen möchte, sollte sich dieses Planungsdokument einmal genauer ansehen:

OER-Projektplan