FAQ: Benutzername, Login, Passwort

Benutzernamen, Login und Passwort

  • Weshalb kann ich mich nicht einloggen?
    Bitte geben Sie beim Login nicht nur den Teil vor dem @-Zeichen ein. Das System benötigt mindestens name@musterinstitution, den Teil .de können Sie auch weglassen.
  • Kann ich meinen Benutzernamen ändern?
    Eine nachträgliche Änderung des Benutzernamens ist leider nicht möglich, er wird vom System zur Adressierung der Daten verwendet.
  • Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
    Schreiben Sie - unter Angabe Ihres Benutzernamens und der sonstigen Anmeldedaten - eine E-Mail an die Person, die für die Administration von LernSax zuständig ist. Sie erhalten dann ein vorläufiges Passwort, das Sie wieder ändern sollten, nachdem Sie Zugriff auf Ihre Daten haben. Beim Ändern des Passworts (im Privatbereich unter Einstellungen) sollten Sie außerdem bei "Externe Dienste" eine E-Mail-Adresse außerhalb der Plattform eintragen. Im Wiederholungsfall können Sie beim Login die Seite "Passwort vergessen?" aufsuchen. Dort werden die weiteren Schritte beschrieben, wie Sie Ihr Passwort selbst zurücksetzen und sofort wieder auf die Plattform zugreifen können. Dabei werden Sie über die von Ihnen eingetragene externe E-Mailadresse authentifiziert.
  • Was bedeutet die Fehlermeldung "Diese Anmeldedaten konnten nicht in der Datenbank gefunden werden?"
    Wenn diese Meldung erscheint, sind die Eingaben zum Login und/oder das Passwort nicht korrekt. Beachten Sie in beiden Fällen die genaue Schreibweise (Groß-/Kleinbuchstaben) und überprüfen Sie, ob vielleicht die Feststelltaste aktiviert ist.
  • Meine Schule hat einen anderen Namen bekommen. Muss ich mich jetzt neu anmelden?
    Für den Namenswechsel muss keine Neuanmeldung bei LernSax erfolgen.
    Der Administrator jeder Schule kann über das Menü "Institution" –> "Administration" –> "Funktion – Eigenschaften bearbeiten" den "angezeigten Institutionsname" ändern.
  • Meine Verbindung ins Internet erfolgt über einen Router. Ich kann mich nicht einloggen oder anmelden. Beim Versenden des Formulars passiert "einfach nichts" und die Felder sind wieder leer. Was stimmt nicht?
    Es werden Formulare vom Typ "multipart" benutzt. Offensichtlich ist der Router des Netzwerks falsch konfiguriert. Wenden Sie sich an Ihre(n) Netzwerkbetreuer(in) oder an den Hersteller des Routers.