Beispiele aus der Praxis

Beispiele aus der Praxis inspirieren zum Nachahmen, Anders-Machen, Abgrenzen, Kontakt-Aufnehmen, Vernetzen und in jedem Fall zum Handeln. Nachfolgend finden Sie hier regelmäßig Impulse und Anregungen aus Schule auf dem Weg zu einer pädagogisch sinnvollen Kultur der Digitalität.

1. Sammlungen von guten Beispielen und Unterrichtsimpulsen

#SouveränDigital - Medienbildungsprojekte für Schulen in Sachsen

Hier finden Lehrkräfte 13 verschiedenen Projektthemen, die ganz oder in Teilen in den Unterricht integriert werden können.

Praxishilfe Schulprogrammarbeit

In der Ergänzung 2023 zur Praxishilfe Schulprogrammarbeit finden Sie zwei Beispiele aus dem Bereich Kultur der Digitalität.

30 digitale Ideen für den schulischen Alltag

Das Methodenhandbuch bietet eine exemplarische Zusammenfassung von Praxisbeispielen auf dem Weg zu einer pädagogisch sinnvollen Kultur der Digitalität und gibt wertvolle Impulse für den Unterricht.

Ferry Porsche Challenge 2021

Unter den Preisträgern und Nominierten der Ferry-Porsche-Challenge 2021 befinden sich 11 inspirierende Beispiele aus Sachsen.

2. Beispiele aus der Praxis für die Praxis

Eine Nachrichtensendung erstellen

Am Goethe-Gymnasium in Leipzig spezialisierte sich der Profil-Unterricht im Schuljahr 2023/2024 auf das Erstellen einer Nachrichtensendung.

Selbstständig lernen im analogen und digitalen Informatik-Fachraum

Im Informatikunterricht setzt die Oberschule „Carl Friedrich Gauß“ auf das Konzept des ,,Modern Classroom Projects“, um auch für fachfremde Lehrkräfte allen Herausforderungen gerecht zu werden, insbesondere moderne Formen des Lernens zu ermöglichen.

Digital gestützte Schülersprecherwahl über LernSax - basisdemokratisch

Die Schulgemeinschaft am Hans-Erlwein-Gymnasium lebt eine Kultur der Digitalität und nutzt digitale Werkzeuge als Struktur für demokratische Beteiligungsprozesse.

Mit virtuellen Fabriken praktisch lernen

Das BSZ für Technik und Wirtschaft „Julius Weisbach“ in Freiberg beschreitet in seiner Berufsschule seit zwei Jahren neue Wege: Mithilfe einer 3D-Fabriksimulationssoftware  und einer VR-Brille.

In  die neue digitale Welt – ein Projekt über Indien

Das Projekt wurde von den Schülerinnen und Schülern, in Bezug auf das Kennenlernen und die Nutzung digitaler Endgeräte sowie das Anwenden erlernter Fähigkeiten für Präsentationen/Plakate im Unterricht, als gewinnbringend eingeschätzt.

Mit dem iPad als Taschenrechner bis zum Abitur

Am Gymnasium Burgstädt wird zunehmend der herkömmliche Taschenrechner durch das iPad ersetzt.

Digitale Kompetenzwoche an der Gerda-Taro-Schule Leipzig

Die Gerda-Taro-Schule im Süden von Leipzig ermutigt ihre Schülerinnen und Schülern in den Klassenstufen 6-10 in einer digitalen Kompetenzwoche, Fähigkeiten und Fertigkeiten digitalen Arbeitens zu erlernen, zu erweiterten und zu festigen.

CALLIOPE MINI – DER KLEINE COMPUTER FÜR GROSSE IDEEN!

Bei Calliope Mini handelt es sich um einen Micro-Controller, wie er im wirklichen Leben in elektronischen Geräten, wie Uhren, Haushaltgeräten, Maschinen usw. eingesetzt wird.

Lernbüro

Die Marie-Curie-Schule an der Messe Leipzig ist eine Schule im Aufbau. Als Beispiel dient das Themenfeld "Lehren und Lernen im Lernbüro" in den Fächern Biologie und Mathematik in den Klassenstufen 5 bis 8.

3. Ausgewählte Beispiele aus dem SMK-Blog

Neue Welt des Lernens

Virtual Reality (VR) eröffnet faszinierende Handlungsspiel- räume für Schule und Unterricht. Leipziger Schulen erproben deshalb die Potenziale dieser noch jungen Technologie.

Eine gut ausgebildete Medienkompetenz ist heute ein unabdingbarer Teil guter Unterrichtsentwicklung

Die Werner-Heisenberg-Schule, Gymnasium der Stadt Leipzig, bildet inzwischen seit fünf Jahren Medienscouts aus und stärkt damit die Medienkompetenz der Schüler und Lehrkräfte.

Pilotstudie in Ostsachsen: Drei Gymnasien erproben Hybridunterricht

Ein Leistungskurs für nur zwei Schüler. In Ostsachsen gehen drei Gymnasien neue Wege und starten das Pilotprojekt »Hybridunterricht«.

„Clara Zetkin“ Oberschule Freiberg: Ein Tablet für ein ganzes Schuljahr

Abwechslungsreicher Unterricht durch Lernen mit Apps und Online-Plattformen.

Digitale Module unterstützen Lehrkräfte beim Unterrichten

Interaktive eLearning Module, passgenau für den Lehrplan, multimedial und flexibel einsetzbar.

Der »GrundschulFächer digital« ist da!

Wie können digitale Medien in der Grundschule sinnvoll, eingesetzt werden? Der »GrundschulFächer digital« hilft.

Roboter machen Schule

Berufliche Bildung durch Roboter im Unterricht begeistert Schüler und ist praxisnah.

SMK-Blog Digitale Bildung

Im Blog des SMK finden Sie in der Rubrik „digitale Bildung“ Einblicke in die digitale Praxis von Schulen in Sachsen.