Was gibt es noch?

Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer erwähnenswerte Projekte im Zusammenhang mit Programmieren an der Grundschule. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

Reine Software-Projekte

  • Sonic Pi - Coding mit Musik
    Live Coding mit Klängen. Ursprünglich für den Raspberry Pi entwickelt, aber für Windows und Mac verfügbar.
  • code.org Lernumgebung
    Jeder Schüler in jeder Schule sollte die Möglichkeit haben, Informatik zu lernen – Dies hat sich code.org zum Motto gemacht.
    Ähnlich wie Scratch ist auch code.org eine grafische Programmierumgebung, die ganz ohne Kodierung auskommt. Als Lehrperson kann man sich ein Profil erstellen, in welchem man seine Schüler verwalten, ihnen Aufgaben und Kurse zuweisen und ihren Lernstand überprüfen kann.

Projekte mit Hardware

Sie finden hier eine Übersicht, in der wir die Eignung von Robotern zum Einsatz im sächsischen Werken-Unterricht der Klasse 4 beleuchten.